Grand Gentle
me n dogs pic

Grand Gentle Neufundländer

Wir teilen unser Dasein zur Zeit mit Molly Mill's Happy Humpty Dumpty, 8 Jahre, rechts im Bild, Molly Mill's Quintana, 5 Jahre, links im Bild und Grand Gentle's "Jule", 2 Jahre. Sie leben mit uns im Haus und diktieren unseren Tagesablauf.

Seit meinem 15. Lebensjahr war der Neufundländer mein Traum, den ich mir mit 30 Jahren mit der damals 8-wöchigen Happy erfüllte. Jeder Tag bestätigt meine Wahl immer wieder auf's Neue. Wer sich mit dem Gedanken über das Zusammenleben mit so einem Hund auseinander gesetzt und den Neufundländer gewählt hat, wird nicht enttäuscht werden.

Mit Bezug unseres Heimes incl. Garten rückte der lang gehegte Wunsch, selbst zu züchten, in greifbare Nähe. Quintana, genannt Puddel, unsere unwiderstehliche Schmusebacke, ist die Mutter unseres A- und jetzt auch des B-Wurfes. Sie erhielt die offizielle Zuchtzulassung durch den Deutschen Neufundländerklub (im VDH/FCI) und ist HD-frei (HD A).

Unser Zuchtziel sind gesunde und wesensfeste Neufundländer mit tiefem würfelförmigem Fang und breitem Oberkopf, guter Winkelung und Bewegung.

Unsere Welpen werden im Wohnzimmer geboren und verbleiben die ersten Wochen dort in der Wurfkiste.
Sind sie soweit herangewachsen, dass sie ihre neue Welt erkunden wollen (nach ca. 3 Wochen), werden sie in das unmittelbar am Haus und der überdachten Terrasse gelegene Hundehaus umgesiedelt. Dort können sie ihrem natürlichen Reinhaltungstrieb folgen und werden dadurch automatisch stubenrein.
Ständige Betreuung ist natürlich selbstverständlich.

Nachdem die 7 Welpen des A-Wurfes schon lange ein glückliches Zuhause gefunden haben (Jule, die Nummer 8 des Wurfes blieb bei uns), sind nun auch 8 Recken des B-Wurfes, 5 Rüden und 3 Hündinen, in liebevolle Hände gegeben worden. Becky, eine Hündin des B-Wurfes hat nun nach kurzem Gastspiel in einer Familie bei uns ihr neues Zuhause gefunden.

Damit die Rasselbande bei ihren potentiellen neuen Rudelmitgliedern auf viel Verständnis in den ersten Wochen des gemeinsamen Zusammenlebens / -raufens stößt, haben wir eine ca. 30-seitige Aufzuchtanleitung mit weiteren Literaturhinweisen erstellt, die viele W's (warum, wieso, wann, etc) behandelt.

Stand: 25.08.2002